Projekte

In unserem KulturKollektiv wird es nie langweilig, denn wir haben ständig neue Ideen!

Hier bekommt ihr einen kleinen Überblick über unsere Projekte und Aktivitäten.

 

LÄRMFILM FESTIVAL

Stummfilmfestival
 

Care-Arbeit, sexuelle Belästigung, Geschlechterstereotype, Widerständigkeit und Zusammenhalt - unser feministisches Stummfilmfestival Lärmfilm rückt drängende Themen ins Rampenlicht.

 

Beteiligt an der Filmarbeit waren bei den letzten zwei Festivals 2021 und 2022 insgesamt 50 FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, non-binäre, trans und agender Personen), darunter befinden sich verschiedene Initiativen, Künstler*innen, Filmemacher*innen, Grafiker*innen und Musiker*innen.

 

Das Stummfilm-Festival "Lärmfilm" fand 2021 online und 2022 offline statt, ein weiteres Festival ist für 2024 in Planung. Die Festivals 2021 und 2022 fanden in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg statt.

 

Wir suchen Deinen oder Euren Stummfilm!

 

Zum Thema

FLINTA* werden laut!

und zur Frage 

In welchen Situationen werden Frauen, Lesben, inter und nicht-binäre Menschen, trans* und agender Personen in 

unserer Gesellschaft nicht gehört?


Mehr Raum für Wut!

Gemeinschaftsausstellung im House of New Realities

 

Was macht uns wütend? Was passiert, wenn wir unserer Wut Raum geben? Und wie können wir mithilfe unserer Wut neue Realitäten schaffen? 

 

FLINTA* Künstler*innen aus dem Umfeld des Mehrfrau KulturKollektivs suchen Antworten auf diese Fragen und zeigen ihre ganz persönlichen Sichtweisen in einer interdisziplinären Gemeinschaftsausstellung vom 22.7. bis 8.8.2023 im House of New Realities (Bäckergasse 4, Augsburg). Auch die Besucher*innen sind dazu eingeladen, ihrer Wut (künstlerischen) Ausdruck zu verleihen!


Equal Pay Day

Die Kunst der gleichen Bezahlung

 

Zum Equal Pay Day 2023 haben wir Fakten zur ungleichen Bezahlung und zur ungleichen Verteilung von Jobpositionen im Kunst- und Kulturbereich recherchiert und an verschiedenen kulturellen Orten in der Augsburger Innenstadt ausgestellt.

 

Das Projekt wurde von der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg unterstützt.


Rosa Rahmen

Feministische Open-Air-Kunstausstellung

 

Vom 1.8. bis 13.9.2020 waren Kunstwerke von 20 Augsburger Künstler*innen entlang der Lech-Kanäle rund um den Holbeinplatz in der Augsburger Altstadt ausgestellt. Die Intention war, FLINTA* aus der regionalen Kunst- und Kulturszene sichtbar zu machen. Die Künstler*innen aus den Bereichen Malerei, Illustration, Fotografie, Musik und Literatur präsentierten jeweils ein Werk, das sich mit eben dieser Sichtbarkeit von FLINTA* in Gesellschaft und im persönlichen Mikrokosmos befasste. Und wie der Titel schon vermuten lässt: Die Werke wurden in rosafarbenen bzw. pinken Rahmen ausgestellt.