Aktuelle Termine & Events

Hier erfährst du, was bei uns gerade los ist.


11. Februar bis 24. März 2024

Noch mehr Raum für Wut!

Ein Teil unserer Ausstellung zum Thema "Wut", an der FLINTA* Künstler*innen verschiedener Disziplinen mitgewirkt haben und die für das House of new realities im Sommer 2023 entstanden ist, ist im Februar und März noch einmal zu sehen!

 

Mehr Infos zur Ausstellung und zu den Wut-Werken



Wir suchen deinen oder euren Stummfilm

für das Lärmfilm-Festival 2024!

 

Zum Thema

FLINTA* werden laut!

und zur Frage 

In welchen Situationen werden Frauen, Lesben, inter und nicht-binäre Menschen, trans* und agender Personen in unserer Gesellschaft nicht gehört?


Hast du eine Idee für einen Kurzfilm? Oder möchtest du vor oder hinter der Kamera bei einem Film mitwirken? Oder hast du Lust, uns bei der Planung des Lärmfilm-Festivals 2024 zu unterstützen?

Am Sonntag, den 25.2.2024 um 19 Uhr gibt´s einen Infoabend für Interessierte. Melde dich einfach bei uns, wenn du teilnehmen möchtest!

 

Das ist uns bei den Filmen wichtig: 

Vor der Kamera: everyone is welcome; hinter der Kamera: FLINTA* only

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Festival 2024!


Orga- und Projekt-Treffen

Möchtest du uns bei unseren Projekten unterstützen oder hast du Ideen für ein neues Projekt? Dann melde dich gern bei uns. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat (online) und jeden 4. Donnerstag im Monat (offline). Du bist herzlich willkommen! 

 

Auf der Bühne gilt: FLINTA* only! Im Orgateam und im Publikum heißt es dagegen: all genders are welcome!

FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter, nonbinäre, trans und agender Personen.


Buchclub & More

Unser Buchclub findet in der Regel jeden 2. Mittwoch im Monat statt und ist offen für alle, die sich gern mit Büchern befassen.

Vergangene Veranstaltungen


22. Juli bis 8. August 2023

Mehr Raum für Wut!

Was macht uns wütend? Was passiert, wenn wir unserer Wut Raum geben? Und wie können wir mithilfe unserer Wut neue Realitäten schaffen? 

 

FLINTA* Künstler*innen aus dem Umfeld des Mehrfrau KulturKollektivs suchten Antworten auf diese Fragen und zeigten ihre ganz persönlichen Sichtweisen in einer interdisziplinären Gemeinschaftsausstellung. Auch die Besucher*innen waren dazu eingeladen, ihrer Wut (künstlerischen) Ausdruck zu verleihen!

 

 



08.03.2023, 17 Uhr

Feministischer Kampftag 2023

Ort: Rathausplatz Augsburg

Organisiert vom Feministische Streikkommitee Augsburg, nehmen auch wir an der Demonstration mit einem Redebeitrag zum Feministischen Kampftag teil.



7. bis 14.03.2023 

Walk of Facts zum Equal Pay Day

Orte: Rathaus, Staatstheater, Kresslesmühle, Neue Stadtbücherei, Liliom Kino, City Club

An verschiedenen kulturellen Orten in der Augsburger Innenstadt machen wir Zahlen und Fakten zu ungleicher Bezahlung im Kulturbereich sichtbar, die bei einem Spaziergang abgelaufen werden können.

 

Eine Kooperation mit der Gleichstellungstelle der Stadt Augsburg.



03.03.2023, 20 Uhr

Dress as your favorite FLINTA* artist / rolemodel

Ort: Die Ganze Bäckerei, Frauentorstraße 34, 86152 Augsburg

Tadaaaaaa! Eine PARTY voll von Inspiration, coolen FLINTA* DJs, Feminismus, Glitzer und Special Drinks.

 

Eintritt auf Spendenbasis.



10.02.2023

Teilnahme an der Brechtparade 2023

Ort: Goldener Saal, Parade nach Lechhausen

Bei der Eröffnung des Brechtfestivals waren wir mit einem Redebeitrag in Goldenen Saal sowie bei der Parade nach

Lechhausen beteiligt.

Dabei machten wir auf die Missstände und Ungleichheiten in der Kunstbranche durch wehende Fahnen und Zitaten verschiedener kunstschaffenden FLINTA*s aufmerksam.



20.01.2023, 19 Uhr

LÄRMFILM goes Die Ganze Bäckerei!

Ort: Die Ganze Bäckerei, Frauentorstraße 34, 86152 Augsburg

Für alle, die unsere Lärmfilmfestival 2022 verpasst haben: Am 20. Januar 2023 zeigten wir noch einmal die zehn feministischen Stummfilme, die von rund 60 Künstler*innen und Aktivist*innen aus Augsburg und der Region gedreht wurden.



11.01.2023

Buchclub

Ort: LiLe's Corner, Sieglindenstraße 4, 86152 Augsburg

Monatlicher, offener Austausch zu feministischen Büchern, Filmen, Serien - herzlich willkommen!



13. & 14.08.2022

FLINTA* Festival

Ort: Provino Club, Provinostr. 35, 86153 Augsburg

Unter dem Motto „Raum nehmen“ fand im August 2022 das FLINTA* Festival statt, bei dem sich queerfeministische Gruppen und FLINTA*s in und um Augsburg vernetzen und austauschen konnten.

 

Mit dabei im Programm: ein Workshop zu Kreativem Schreiben vom Mehrfrau KulturKollektiv.



16.06.2022

Augsburger Kurzfilmtage

Ort: Liliom Kino Augsburg, Unterer Graben 1, 86152 Augsburg

Zum Auftakt der Augsburger Kurzfilmtage präsentierten wir im Liliom Kino alle 10 Stummfilme, die in den letzten zwei Jahren für unser queerfeministisches Stummfilmfestival LÄRMFILM gedreht wurden. Die Filmemacher*innen gaben Einblicke in ihre Arbeit.



06.05.2022, 19 Uhr

LÄRMFILM - Feministisches Stummfilmfestival

Ort: Provino Club, Provinostr. 35, 86153 Augsburg

Das Lärmfilmfestival zeigte 10 feministische Stummfilme, die von über 60 Beteiligten aus den Bereichen Kunst, Film und Aktivismus explizit für das Festival gedreht wurden.
Die Themen sind „FLINTA* werden laut! - Wo werden FLINTA* in unserer Gesellschaft nicht gesehen?".  Eröffnet wurde der Abend von der Femme-Band Lilla Blue. 

 

Die Veranstaltung wurde organisiert von Mehrfrau e.V. in Kooperation mit dem Provino Club von Raumpflegekultur e.V. und der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg.



08.03.2022

Feministischer Kampftag 2022

Start: Rathausplatz Augsburg

Organisiert vom Feministische Streikkommitee Augsburg, nahm auch das Mehrfrau KulturKollektiv bei der Demonstration teil. Unser Beitrag war ein Protestsong zu den Kämpfen von FLINTA*-Personen in der Kulturszene, der vom Mehrfrau KulturKollektiv zusammen mit der Singer-Songwriterin Mona Medusa komponiert wurde.



08.03.2022

Rosa Rahmen am Zollhaus

Ort: Nachbarschaftsinitiative Zollhaus, Ulmer Str. 182, 86156 Augsburg

 10 der 20 Werke der Rosa Rahmen Ausstellung von kunstschaffenden FLINTA* aus Augsburg und Umgebung waren im Rahmen des feministsichen Kampftags 2022 an den Geländern des Lechkanals am Zollhaus zu sehen.



30.07.2021

"Fürsorge": Friedensfest 2021

Ort: Brunnenhof, Zeuggasse 8, 86150 Augsburg

Im Rahmen des Augsburger Friedensfests zeigten wir unsere fünf feministischen Stummfilme zu Themen wie Verantwortung im Haushalt oder Catcalling. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema Care & Kunst, bzw. wie Care-Arbeit das künstlerische Schaffen beeinflusst.

Barbara Friedrichs, die Popkultur-Beauftragte der Stadt Augsburg, hat die Diskussion moderiert, Podiumsgäste waren Barbara Emrich, Nontira Kigle, Elena Hörr und Petra Götz. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Augsburger Rapperin Sophie Te.


21.05.2021

Premiere: LÄRMFILM - feministisches Stummfilmfestival

Ort: Digitale Veranstaltung

Das Lärmfilmfestival zeigte 5 feministische Stummfilme, die von über 30 Beteiligten aus den Bereichen Kunst, Film und Aktivismus explizit für das Festival gedreht wurden.
Die Themen sind „FLINTA* werden laut! - Wo werden FLINTA* in unserer Gesellschaft nicht gesehen?". 

 

Als Live-Acts waren Ala Cya und Jenes Meer dabei sowie alle Filmemacher*innen, die ihre Filme vorgestellt hatten.

 

Die Veranstaltung wurde organisiert von Mehrfrau e.V. in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg.



29.04. bis 07.05.2021

Filmplakat-Ausstellung zum Lärmfilm-Festival

Ort: Neue Metzgerei (Blaues Haus), Klauckestr. 16, Augsburg

Mit unseren fünf Filmplakaten, die die einzelnen Stummfilme unseres zukünftigen Lärmfilm-Festivals zeigen, durften wir an der Schaufenster-Ausstellung "vorübergehend" der Metzgerei teilnehmen. Dazu gab es "Sticker to go"  :)



01.08. bis 13.09.2020

Rosa Rahmen - Open Air Ausstellung

Ort: Untere Altstadt, Augsburg

Von 1. August bis 13. September 2020 fand die Ausstellung „Rosa Rahmen“ statt. Entlang der Lech-Kanäle rund um den Holbeinplatz waren die Kunstwerke von 20 Künstler*innen, Illustrator*innen, Musiker*innen und Fotograf*innen aus Augsburg und der Region zu sehen. Ziel der Ausstellung ist es, FLINTA* in Kunst und Kultur sichtbar zu machen und ihren Werken eine Plattform zu geben.