Das Lärmfilm-Festival findet 2024 wieder statt!

Wir suchen Deinen oder Euren Stummfilm!

 

Zum Thema

FLINTA* werden laut!

und zur Frage 

In welchen Situationen werden Frauen, Lesben, inter und nicht-binäre Menschen, trans* und agender Personen in 

unserer Gesellschaft nicht gehört?

Das ist wichtig

… Für die Filmproduktion gilt

Vor der Kamera: everyone is welcome; hinter der Kamera: FLINTA* only

… Diskriminierende Inhalte sind nicht akzeptabel und können zu einem Ausschluss vom Festival führen - dazu gehört:

kulturelle Aneignung; als nicht-betroffene Person für andere zu sprechen; Diskriminierung von Minderheiten

… Du kannst deinen Film als Einzelperson oder in einem ganzen Team produzieren

… Die Profession ist nicht entscheidend: Jede Person oder Gruppe, ob mit Filmerfahrung oder ohne, kann einen Film einreichen

Für die Stummfilme ist alles möglich

... von schwarz-weiß bis neonfarben

... von retro bis modern

... von realistisch bis dadaistisch

... von dokumentarisch bis fiktiv

... von animiert bis gefilmt

... von politisch bis persönlich

... von subtil bis offensiv feministisch

... von 0 bis 15 Minuten

Hier gibt´s mehr Infos zum Hintergrund des Festivals und zu den Filmen, die bisher entstanden sind:

Mitmachen

... Schreibe uns eine kurze Mail, um uns mitzuteilen, dass Du als Einzelperson oder als ganzes Film-Team am Festival teilnehmen möchtest

… Schreibe uns eine kurze Mail, wenn Du/Ihr eine Idee, aber vielleicht noch kein ganzes Team habt - wir vernetzen Euch gerne!

… Ab jetzt und bis spätestens 30. Mai 2024 muss ein Kurzkonzept inkl. eines groben Zeitplans des Stummfilms eingereicht werden

… Im Laufe der Filmproduktion setzen wir einen "halftime"-Termin an, in welchem Updates zu den Dreharbeiten gegeben werden (Termin tba)

… Abgabe des fertigen Films ist Anfang September 2024 (Termin tba)

… Du kannst das Festival auch finanziell unterstützen: Wir freuen uns über Kooperationspartner*innen und Sponsoren

Mitmachen bei der Organisation des Festivals

Wir freuen uns auch immer über Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung des Lärmfilm-Festivals!

Wenn Du hinter die Kulissen schauen und aktiv werden möchtest, dann schreibe uns eine Mail oder komme zu einem unserer regelmäßigen Organisationstreffen.

 

Bei Fragen zum Projekt kannst Du uns ebenfalls schreiben oder zu einem unserer Organisationstreffen kommen. Wir treffen uns monatlich in Präsenz oder online. Bei Interesse melde dich einfach und Du bekommst alle notwendigen Infos.